Eine Tonplakette aus Keramik im Durchmesser von ca. 10 cm.
Zu sehen ist der Ort Senheim mit der typischen Handschrift von Christoph Anders. Im Holzofenbrand gefertigt, hat jede Plakette ihre eigene Farbgebung.
Die Plakette ist hochwertig gestaltet und einzeln signiert. Die Auflage dieser Plakette ist auf 300 Stück limitiert.
Eine CD mit einer eigens für Senheim komponierten und produzierten Sinfonie.
Das Trio für Klarinette, Cello und Klavier: 'Goldenes Senheim' Op 251 stellt sich aus folgenden Musikern zusammen:
Sebastián Plata (Clarinet) Borbála Janitsek (Cello) Julia Knowles (Klavier).
Auf der CD sind 13 weitere Stücke, unter anderem die Calmont Suite, Die Mosel und Der Schiefer zu hören.
Ein Kunstdruck im Sonderformat des Werkes „Taubengrün“.
Zu sehen ist auf dem Bild ein Teil des Senheimer Naturschutzgebietes Taubengrün mit Blick auf die Mosel und den Bremmer Calmont, Europas steilster Weinhang.
Das Bild ist auf hochwertigem Feinstpapier gedruckt und einzeln signiert. Auch diese Arbeit ist auf 300 Exemplare limitiert.
Eine genaue Beschreibung der Künstler, sowie einige Informationen über den Ort sind in einem separaten Booklet zu finden.
Als Hinweis zu weiteren Kunstwerken in Senheim und Senhals beschreibt ein Leporello den Skulpturenpark und den Literatenweg.
Jedes Kunstwerk für sich, sowie das Gesamtpaket ist in einer hochwertigen Verpackung mit einem japanischen Verschluss, eingebettet.
Diese liebevoll gestaltete „Kultur-Schachtel“ ist zu einem Preis von 19,50 Euro in der Vinothek im Zehnthof zu erwerben.
Um die Sinne von Mund und Nase zu verwöhnen, erweitern wir (auf Anfrage) diese Kunstsammlung mit einer guten Flasche Senheimer Wein und einem Glas Weinbergpfirsichmarmelade.
Aus 106 Dörfern in der Hauptklasse hat sich Senheim-Senhals neben Gehlert, Reil und Weyher durchgesetzt und die Goldmedaille im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft!" erarbeitet.
. Bei der Bewertung wurden folgende Kriterien beurteilt: "Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen", "Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten", "Baugestaltung und -entwicklung" sowie "Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft".
Eine fünfköpfige Jury beurteilte die einzelnen Bereiche und war begeistert von den Aktivitäten des Ortes, das Zusammenarbeiten der einzelnen Generationen und den gepflegten urigen Strassen, welche in Senheim noch zu finden sind. Die daraus entstandene Arbeitsgruppe hat sich für die kommenden Jahre shon wieder neue Ziele gesetzt und wir können gespannt sein, wie sich Senheim und Senhals in den nächsten Jahren entwickeln wird.
Unter dem Motto "Was die Senheimer Umgebung an Kräutern zu bieten hat" wurden die Kursteilnehmer von dem Kräuterpädagogen Werner Gahlen aus Kirchhellen, auf Kräuter aufmerksam gemacht, welche bei
einem Spaziergang auch mal ganz schnell übersehen werden.
Die Teilnehmer erfuhren in dem ausgebuchten Kurs einiges über Wirkung, Einsatz in der Küche und Genießbarkeit der Kräuter.
Zum Schluss wurden in der Vinothek Kräuterbrotschnecken, Kräuterfrischkäse, Pesto, Likör und Limonade, natürlich alles aus selbst gesammelten Kräutern, verkostet. Denn laut Werner Gahlen, kann
man die neu gewonnenen Erfahrungen nur umsetzen, wenn auch eine Verkostung stattgefunden hat.
Der nächste Kurs ist schon in der Planung. Sobald ein Termin festgelegt ist, wird er hier auf der Seite veröffentlicht.
Senheim gibt es jetzt im Kleinformat!
Zusammen mit dem Künstler Christoph Anders und der Firma 13 Gramm haben wir eine Silhouette entwickelt und hergestellt.
Nun kann Senheim in Ihrem Haus im Kerzenschein erstrahlen.
Die Senheimer Silhouette ist aus Edelstahl und das perfekte Geschenk für jeden Freund von Kunst und Lebensart!
Ab dem 19. November befindet sich der historische Gewölbekeller in der
Vinothek im Zehnthof in Senheim wieder im Weihnachtsfieber!
Heißer Glühwein, der Duft nach Tannen, weihnachtliche Dekorationen …
Die Vinothek hat in diesem Jahr wieder einiges zu bieten!
Geschmückte Weihnachtsbäume lassen den Keller in weihnachtlichen Glanz erstrahlen. Weihnachtliche Keramik aus der Werkstatt Kaffinée feiert in diesem Jahr im Keller
Premiere.
Auch in diesem Jahr neu dabei sind die Herrnhuter Sterne, welche seit über 160 Jahren in Handarbeit hergestellt werden. Hochwertige Schokoladen und Pralinen sorgen für
einen genussreichen Aufenthalt in Keller und Scheune, wo auch frischgebundene Adventskränze erstanden werden können. Die eigene Weihnachtsdeko kann am 20. und 21. November und vom 26. bis 28.
November 2014, jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr im offenen Deko-Work-Shop hergestellt werden. 'Anmeldung und weitere Informationen unter: 02673 962097